Max & Flocke

Filme

Filme

Was passiert, wenn ein Orkan kommt?

Während Kinder im Wald spielen, braut sich etwas zusammen, von dem sie nichts wissen: ein Orkan.

Angefangen vom Deutschen Wetterdienst (DWD), der dieses Unwetter erkennt und die Warnung weitergibt, über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bis hin zu allen Beteiligten im Bevölkerungsschutz, die bei der Vorbereitung und Bewältigung helfen, zeigt dir der Film die gesamte Informationskette.

Der Bevölkerungsschutz und die Vielzahl der Beteiligten, die daran mitwirken, sind ein sehr schwieriges Thema, das nun für dich in leicht verständlicher Sprache und Bildern aufbereitet wird. Christoph Biemann, der in den Sachgeschichten in der Sendung mit der Maus bereits viele schwierige Themen erklärt hat, erklärt dir den Bevölkerungsschutz in Deutschland.

Was tun bei Blitz und Donner?

Sommerzeit ist Gewitterzeit, aber der Sommer ist auch die Zeit, in der du sich viel draußen bist.

Wenn ein Gewitter naht und du unterwegs bist, weißt du dann, wie du dich richtig verhalten sollst?

Auch bei den Erwachsenen herrscht da noch viel Unwissen: „Eiche weiche, Buche suche“ ist immer noch ein falscher Leitspruch, der weiter gegeben wird.

Christoph erklärt dir, was bei einem Gewitter passiert und wie du dich richtig verhältst..

Auf den Notfall vorbereitet sein!

Was passiert, wenn der Strom mal länger ausfällt und du nicht vorbereitet bist?

Taschenlampe, Radio, Lebensmittel fehlen und das Wasser wird knapp.

Christoph erklärt die alles zum Thema Notbevorratung und Notgepäck vor. Er macht in diesem Film selbst die Erfahrung, dass der Strom ausfällt und er Hilfe braucht.

Soundslides

Hier findest du Soundslides. Soundslides bestehen aus Fotos und einer Sounddatei und erklären dir Sachen.

Du erfährst, wie du dir richtig die Hände wäschst. Im zweiten Soundslide werden Max und Flocke von der Bergrettung vor einem Sturm in Sicherheit gebracht.

Händewaschen

Wie wäscht man eigentlich richtig die Hände? Amélie und Michelle zeigen dir, wie das geht. Schau dir den Slide an.

Bergrettung

Endlich Ferien! Mit seinen Eltern fährt Max in die Berge. Schon am ersten Tag beschließt er: „Berge sind das Schönste der Welt – wenn ich groß bin, werde ich Bergsteiger!“

Gleich neben dem Ferienhaus findet er einen Weg, der steil nach oben führt. Gemeinsam mit Flocke zieht Max los.

Wie schön der Blick über das Tal ist! Und da: ein Adler! „Los Flocke, wir schauen mal, wo der Adler wohnt!“, ruft Max aufgeregt. Die zwei laufen so schnell sie können dem fliegenden Vogel hinterher – dann aber verschwindet der Adler hinter einem Berg......

Das könnte dich interessieren