Max & Flocke

Max allein in der 3a

Es ist ein kalter, dunkler und nasser Morgen. Der Schulbus hatte bei dem vielen Schnee und den glatten Straßen mal wieder Verspätung. Nun muss sich Max beeilen, dass er noch rechtzeitig zum Unterricht kommt.

Erkältungszeit

Schon während er in Richtung Klassenraum flitzt, zieht er sich seinen warmen Schal und die Handschuhe aus. Als er ins Klassenzimmer stürmt, fällt ihm auf, dass gerade einmal vier seiner 25 Mitschüler da sind. „Wo sind denn nur alle?“, murmelt Max auf dem Weg zu seinem Tisch vor sich hin.

Plötzlich geht die Tür auf und die Schulleiterin, Frau Sommer, kommt herein. „Frau Meier liegt mit einer schlimmen Grippe und Fieber im Bett. Auch viele eurer Mitschüler sind krank. Weil sie sich nicht gut fühlen und euch nicht anstecken wollen, sind sie heute nicht zur Schule gekommen“, teilt sie der Klasse mit.

Ein fast leerer Klassenraum. Draußen ist es klat und es regnet. Vier Schüler, Max und Frau Sommer, die Schulleiterin, sind anwesend, die restlichen Stühle sind leer. Frau Sommer ist auch etwas erkältet. Sie hat einen Schal um. Gesundheit – Arbeitsblatt zum Thema Grippe und Viren

Ist dir das auch schon einmal passiert, dass Du fast allein in der Klasse warst und ganz viele Mitschülern krank waren? Weißt du, wie du dich selbst verhalten solltest, wenn du krank bist, was du tun kannst, damit es dir schnell wieder besser geht oder - noch besser - damit du gar nicht krank wirst? Hier findest du Informationen rund um dieses Thema.

Max wird von einem Virus angegriffen Max wird von einem Virus angegriffen

Schau doch einmal, ob du in diesem Lückentext die Lücken los wirst....

(Klick einfach auf das Bild mit dem Text und im nächsten Fenster kannst du dir die Datei in der richtigen Größe herunterladen und ausdrucken)

Lückentext zum Thema Grippe und Viren - wirst du die Lücken los? Lückentext zum Thema Grippe und Viren - wirst du die Lücken los?

Was weißt du denn eigentlich über Viren?

Hier ein paar Informationen für dich dazu:

Wie groß ist ein Virus im Verhältnis zum Mensch? Wie groß ist ein Virus im Verhältnis zum Mensch?

Flocke kennt die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes Virus.... Flocke kennt die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes Virus....

Flocke im Viruskostüm Flocke im Viruskostüm

Grippezeit

Sicher hast du den Satz "Ich habe eine Grippe" schon einmal gehört oder selbst gesagt. Aber aufgepasst!

Eine Grippe ist etwas anderes als eine Erkältung – auch wenn beide einige Gemeinsamkeiten haben. So werden die Erreger, also die Viren, für eine Erkältung oder eine Grippe über die Luft übertragen.

Beide Krankheiten haben auch dieselben Merkmale. In der Medizin heißen sie Symptome. Für eine Grippe und eine Erkältung sind dies zum Beispiel Husten, Halsschmerzen, Kitzeln in der Nase oder Fieber.

Sie sind aber bei einer Erkältung und einer Grippe unterschiedlich stark.

Mit unserem Symptomechecker findest du heraus, ob es eine Grippe oder eine Erkältung war (klick# unten auf die kleine Lupe unter dem Bild und du siehst den Symtomechecker auch größer):

Symptomchecker - nur eine Erkältung oder doch eine Grippe? Symptomchecker - nur eine Erkältung oder doch eine Grippe?

Wie schütze ich mich vor einer Grippe oder Erkältung?

Aber es gibt auch Möglichkeiten sich vor einer Erkältung oder einer Grippe zu schützen.

Und wenn man schon krank ist, sollte man darauf achten, dass man keine anderen ansteckt.

Schau doch einmal hier, ob du weißt, wie man sich richtig verhält (klick# unten auf die kleine Lupe unter dem Bild und du bekommst die Möglichkeit das Blatt herunterzuladen und auszudrucken um es dann zu bearbeiten):

Teste dein Wissen zur Frage, wie du in der Erkältungszeit gesund bleiben kannst Teste dein Wissen zur Frage, wie du in der Erkältungszeit gesund bleiben kannst

Video Händewaschen

Ganz, ganz wichtig zum Schutz vor jeder Art von Krankheit ist es aber auch, sich richtig die Hände zu waschen.

Darum haben Max & Flocke mit Amélie und Michelle ein kleines Video für Euch gedreht und ihr könnt sehen und hören, wie richtig Hände waschen geht:

Wir hoffen für euch, dass ihr mit unseren Tipps gut durch die Erkältungszeit kommt und hoffentlich nicht so ergeht wie Max und Flocke in diesem Bus...

Max und Flocke in einem übervollen Bus im Winter, wenn alle schniefen, niesen und erkältet sind. Max trägt einen Mundschutz. Max und Flocke in einem übervollen Bus im Winter, wenn alle schniefen, niesen und erkältet sind. Max trägt einen Mundschutz.

Das könnte dich interessieren