Max & Flocke

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

So spannend kann etwas Neues sein

Seit Beginn des neuen Schuljahres hat Max einen neuen Klassenkameraden. Er heißt Klaus und sitzt wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl. Am Anfang waren die Mädchen und Jungen in der Klasse ängstlich und fragten:

Warum sitzt er im Rollstuhl? Muss er die gleichen Aufgaben machen wie wir oder bekommen wir jetzt alle leichtere Aufgaben? Kann er mit uns Sport machen? Kann er alleine auf die Toilette gehen? Max ist dann gleich zu ihm hingelaufen und hat ihm selbst all diese Fragen gestellt.

Heute ist es so, als wäre Klaus schon immer in der Klasse gewesen und er hat auch ganz tolle neue Ideen mitgebracht, z. B. Rollstuhlrennen. Dabei müssen alle Kinder – egal ob mit oder ohne Behinderung – in einem Rollstuhl eine Strecke mit Hindernissen abfahren. Der Schnellste gewinnt. Seit diesem Schuljahr nimmt die Klasse an solchen Rennen teil. Sie treten dabei auch gegen andere Schulen an und sind dabei ganz gut. Bei einem Training im Sommer ist es dann passiert:

Die Gruppe Jungen und Mädchen hat nachmittags trainiert, um sich auf ein Rennen vorzubereiten. Klaus war immer dabei und hat Tipps gegeben und dabei ist Sarah in einer Kurve mit dem Rollstuhl gestürzt und ihre Hand hat stark geblutet. Klaus war direkt da und hat sein T-Shirt Max gegeben, der es ganz fest auf die Wunde gepresst hat.

Ein wildes Rollstuhlrennen findet auf dem Sportplatz statt. Rollstuhlrennen

Danach hat Klaus gleich die 112 gewählt und dem Mitarbeiter in der Leitstelle erklärt, was geschehen ist. Weil sein Vater in einer Leitstelle arbeitet, weiß er auch genau, worauf es bei einem solchen Anruf ankommt. Wichtig ist, wo etwas passiert ist. Auch was genau passiert ist und wie viele Verletzte es gibt. Und das man am Ende warten soll, auf eventuelle Fragen, die der Mitarbeiter der Leitstelle noch hat. In jedem Fall braucht man gar keine Angst vor so einem Anruf zu haben, weil die Mitarbeiter dort ganz gezielt fragen und man nur antworten muss. Der Rettungswagen war dann auch innerhalb von ein paar Minuten am Sportplatz und hat Sarah versorgt.

Ist dir das auch schon mal so ergangen? Du lernst jemand Neues kennen oder kommst in eine neue Situation und weißt nicht so richtig damit umzugehen. Das ist nicht immer leicht. Oft stellt sich heraus, dass Neues ganz spannend sein kann und man Dinge kennenlernt, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat.

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. So spannend kann etwas Neues sein
  3. Die Schule brennt!
  4. Die Fahrt in den Urlaub
  5. Die großen Ferien
  6. Und immer wieder diese Viren
  7. Interessanter Besuch
  8. Ein gefährlicher Wintertag
  9. So fängt das Jahr gut an

Das könnte dich interessieren