Max & Flocke

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

Die Schule brennt!

Es ist die 4. Stunde und die Klasse hat Deutsch bei Frau Meier. Plötzlich geht der Feueralarm los. Das ist nichts Ungewohntes, denn es wird ja regelmäßig geübt. Da aber erst vor 2 Wochen eine große Übung war, wird den Kindern doch etwas mulmig.

Nach einer Schrecksekunde sammeln sich alle Kinder vor der Tür, so wie sie es gelernt haben. Ruhe bewahren ist jetzt das Wichtigste. Frau Meier öffnet die Tür und sieht am Ende des Flurs, das dichter Qualm den Weg zum Haupttreppenhaus versperrt.

Sie schickt die Kinder in die andere Richtung zum Fluchttreppenhaus. Dort sehen sie schon die Schüler aus den oberen Etagen hinunter ins Freie laufen. Am Sammelplatz angekommen vermisst Max seine Lehrerin und Klaus, der im Rollstuhl sitzt.

Dann erst fällt ihm ein, dass Klaus mit dem Rollstuhl das Fluchttreppenhaus gar nicht benutzen kann. Er läuft direkt zu der bereits angekommenen Feuerwehr und berichtet, dass sich noch mindestens zwei Personen im Gebäude befinden und einer davon das Fluchttreppenhaus nicht benutzen kann.

Du darfst auf gar keinen Fall in ein brennendes Haus reingehen. Wenn du siehst, dass es brennt, bring' dich in Sicherheit, ruf' die 112 an und alarmiere den Notruf. Warte im Sicheren, bis die Einsatzkräfte eintreffen. Die Schule brennt

Die Feuerwehr läuft mit der genauen Angabe der Lage des Klassenzimmers los. Mit der vollständigen Einsatzkleidung der Feuerwehr ist es kein Problem auch durch verqualmte Flure und Treppenhäuser zu gehen, da zur Einsatzkleidung auch ein Atemschutzgerät mit Sauerstoffversorgung gehört.

Nach ein paar Minuten erscheint Frau Meier, gefolgt von einem Feuerwehrmann mit Klaus auf dem Arm. „Geschafft!“ denkt Max glücklich, als sie alle gemeinsam beim Sammelpunkt ankommen. Der Feuerwehrmann lobt Max dafür, dass er ihnen gleich Bescheid gesagt hat. Es ist bei einem Brand ganz wichtig, die Feuerwehr über alles zu informieren, das für den Einsatz wichtig sein könnte. Darum scheut euch nicht, die Feuerwehr oder Rettungskräfte bei einem Notfall anzusprechen.

Alles könnte wichtig sein! Max weiß das, weil er seit einem Jahr bei der Jugendfeuerwehr mitmacht und ist ganz stolz, dass er Frau Meier und Klaus retten lassen konnte.

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. So spannend kann etwas Neues sein
  3. Die Schule brennt!
  4. Die Fahrt in den Urlaub
  5. Die großen Ferien
  6. Und immer wieder diese Viren
  7. Interessanter Besuch
  8. Ein gefährlicher Wintertag
  9. So fängt das Jahr gut an

Das könnte dich interessieren