Max & Flocke

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

Die Fahrt in den Urlaub

Max ist mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in den Urlaub unterwegs. Mit dem Auto geht es diesmal in den Süden. Aber sie sind nicht alleine auf diese Idee gekommen.

Es gibt ganz viele und lange Staus auf den Autobahnen, weil mehr Leute ihre Ferien dort verbringen möchten. Dazu ist es brütend heiß, weil die Sonne vom Himmel brennt. Da sie mehr stehen als fahren, hält der Vater von Max an einer Autobahnraststätte, damit alle etwas essen und vor allem trinken können.

Flocke bleibt im Auto weil er schläft. Aber nach einer Weile hört Max ihn ganz furchtbar bellen. Erst dann fällt auf, dass sie vergessen haben, auch Flocke etwas Wasser zu geben und vor allem, ihm die Autofenster einen Spalt aufzulassen, damit er in der Hitze ausreichend Luft bekommt. Wie konnte das nur passieren?

Die Fahrt in den Urlaub mit dem Auto in den Süden. Der Vater von Max hält an einer Autobahnraststätte, damit alle etwas essen und vor allem trinken können. Doch sie haben Flocke im Auto vergessen.... Die Fahrt in den Urlaub

Nachdem Flocke versorgt ist und entspannt im Schatten unter dem Picknicktisch liegt, hört man von der Autobahn lautes und anhaltendes Hupen. Die ganze Familie kann von ihrem erhöht liegenden Picknickplatz aus beobachten, wie ein Rettungswagen versucht, an den stehenden Autos vorbeizukommen. Keiner der Autofahrer hat auf ihn geachtet und nur im Schneckentempo machen die Autos nach rechts und links Platz, sodass der Rettungswagen durchfahren kann. Max Vater ärgert sich sehr über die Autofahrer. Er weiß von seinem Freund, der Rettungssanitäter ist, dass die sogenannte Rettungsgasse offenbar immer weniger Autofahrern bekannt ist und wie man sich in so einem Fall richtig verhält.

Dabei ist es ganz einfach: Wenn das Blaulicht zu sehen ist oder das Martin-Horn ertönt, fahren alle links stehenden Autos an den linken Rand der Fahrbahn und alle rechts stehenden nach rechts, Richtung Standstreifen. Bei einer 3-spurigen Autobahn soll die Rettungsgasse zwischen der linken und der mittleren Fahrbahn gebildet werden. Die Rettungsgasse ist sehr wichtig, weil dadurch notwendige Hilfe in einem Notfall schnellstmöglich an den Unfallort kommen kann.

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. So spannend kann etwas Neues sein
  3. Die Schule brennt!
  4. Die Fahrt in den Urlaub
  5. Die großen Ferien
  6. Und immer wieder diese Viren
  7. Interessanter Besuch
  8. Ein gefährlicher Wintertag
  9. So fängt das Jahr gut an

Das könnte dich interessieren