Max & Flocke

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

Interessanter Besuch

Heute kommt Florian, der Freund von Max, mit seinen Eltern zu Besuch. Das ist deswegen so spannend, weil die Mutter von Florian in einem Landesarchiv arbeitet.

Dort werden sehr wertvolle einmalige Dokumente aufbewahrt und sie hat immer wieder tolle Geschichten rund um die Archivierung dieser wertvollen Dokumente zu erzählen.

Es hat doch in Köln sogar mal den Einsturz eines Archivs gegeben, weil eine neue U-Bahn gebaut wurde. Dann hat man den ganzen Bauschutt mit all den wertvollen Dokumenten in eine riesige Lagerhalle gebracht und dort wurden dann die Dokumente von Hand ganz vorsichtig aussortiert.

Max und Flocke stehen neben einer Tonne, in der Mikrofilme eingelagert werden. Die Filme werden eingelagert, damit die Informationen, die auf dem Film drauf sind, nicht verloren gehen. Das nennt man Kulturgutschutz. Interessanter Besuch

Da hat die Mutter von Florian mitgemacht – und konnte viele interessante Sachen davon erzählen!

Diesmal berichtet sie, dass in diesem Jahr die 1 Milliardste Aufnahme auf einem Mikrofilm in den Barbarastollen gebracht wird. Aber was ist das denn überhaupt???

Schau doch mal unter dem Menüpunkt "Lesen" nach. Dort findest du „Geschichte in Dosen“ und erfährst alles zum Kulturgutschutz, der Verfilmung und dem Barbarastollen.

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. So spannend kann etwas Neues sein
  3. Die Schule brennt!
  4. Die Fahrt in den Urlaub
  5. Die großen Ferien
  6. Und immer wieder diese Viren
  7. Interessanter Besuch
  8. Ein gefährlicher Wintertag
  9. So fängt das Jahr gut an

Das könnte dich interessieren