Max & Flocke

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

So fängt das Jahr gut an

Es ist der Silvesterabend und Max freut sich schon auf die Knallerei um Mitternacht. Den ganzen Tag schon drückt er sich im Wohnzimmer herum, wo die gekauften Knaller aufbewahrt werden und würde die am liebsten gleich ausprobieren.

Aber er weiß genau, dass es dann wieder solchen Ärger wie im vergangenen Jahr gibt. Da hatte er sich heimlich schon nachmittags mit ein paar der Böller rausgeschlichen und die hochgehenlassen.

Das hielten seine Eltern für gar keine gute Idee und Max hat bei der Gelegenheit erfahren, dass man die Feuerwerkskörper nur zwischen 18 Uhr am letzten Tag des Jahres und 1 Uhr am ersten Tag des beginnenden Jahres benutzen darf.

Dass er das nicht wusste, war ihm im Jahr zuvor mächtig peinlich. Das sollte ihm nicht nochmal passieren. Im letzten Jahr hatte sein Vater ihm dann abends genau gezeigt, wie man mit Feuerwerkskörpern richtig umgeht. Da ist jetzt alles sicher.

Max und Flocke, seine Eltern und seine Schwester gehen auf die Terrasse und bereiten schon einmal alles vor. Bei den Nachbarn ist schon jede Menge los und in einem heillosen Durcheinander werden Raketen abgeschossen und Menschen laufen hin und her. So fängt das Jahr gut an

Abends gegen 23.30 Uhr geht Max mit Flocke, seinen Eltern und seiner Schwester dann auf die Terrasse und bereitet schon einmal alles vor. Bei den Nachbarn ist schon jede Menge los und in einem heillosen Durcheinander werden Raketen abgeschossen und Menschen laufen hin und her. Plötzlich schreit jemand vor Schmerz auf und einige Zeit später erscheint ein Rettungswagen.

Am nächsten Tag erfahren sie von den Nachbarn, dass eine Rakete gezündet wurde und jemand dies nicht mitbekommen hat und dann genau in die Flugbahn gelaufen ist.

Zum Glück sind es nur leichte Verbrennungen, aber der Arzt muss gesagt haben, dass das auch viel schlimmer hätte ausgehen können. Gut das Max genau Bescheid weiß, wie er mit Raketen umgehen soll und ihm so etwas nicht passieren kann.

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. So spannend kann etwas Neues sein
  3. Die Schule brennt!
  4. Die Fahrt in den Urlaub
  5. Die großen Ferien
  6. Und immer wieder diese Viren
  7. Interessanter Besuch
  8. Ein gefährlicher Wintertag
  9. So fängt das Jahr gut an

Das könnte dich interessieren