Max & Flocke

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

Warst du schon mal in einer brenzligen Situation?

In unserem neuen Geschichtenheft kannst du nachschauen, was du machen kannst wenn die Schule brennt oder wie du dich in den Ferien vor Gefahren schützen kannst, zum Beispiel beim Baden im See.

Es gibt auch wieder Rätsel und tolle Tipps.

Liebe Kinder, - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

heute möchte ich euch wieder von Abenteuern erzählen, die mir mit meinem Hund Flocke und meinen Klassenkameraden so passiert sind Mehr: Liebe Kinder, …

Flocke trägt ein T-Shirt mit dem Zivilschutzzeichen (verweist auf: Liebe Kinder,)

So spannend kann etwas Neues sein - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Seit Beginn des neuen Schuljahres hat Max einen neuen Klassenkameraden. Er heißt Klaus und sitzt wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl. Am Anfang waren die Mädchen und Jungen in der Klasse ängstlich und fragten: Mehr: So spannend kann etwas Neues sein …

Ein wildes Rollstuhlrennen findet auf dem Sportplatz statt. (verweist auf: So spannend kann etwas Neues sein)

Die Schule brennt! - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Es ist die 4. Stunde und die Klasse hat Deutsch bei Frau Meier. Plötzlich geht der Feueralarm los. Das ist nichts Ungewohntes, denn es wird ja regelmäßig geübt. Da aber erst vor 2 Wochen eine große Übung war, wird den Kindern doch etwas mulmig. Mehr: Die Schule brennt! …

Du darfst auf gar keinen Fall in ein brennendes Haus reingehen. Wenn du siehst, dass es brennt, bring' dich in Sicherheit, ruf' die 112 an und alarmiere den Notruf. Warte im Sicheren, bis die Einsatzkräfte eintreffen. (verweist auf: Die Schule brennt!)

Die Fahrt in den Urlaub - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max ist mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in den Urlaub unterwegs. Mit dem Auto geht es diesmal in den Süden. Aber sie sind nicht alleine auf diese Idee gekommen. Mehr: Die Fahrt in den Urlaub …

Die Fahrt in den Urlaub mit dem Auto in den Süden. Der Vater von Max hält an einer Autobahnraststätte, damit alle etwas essen und vor allem trinken können. Doch sie haben Flocke im Auto vergessen.... (verweist auf: Die Fahrt in den Urlaub)

Die großen Ferien - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Endlich sind Max, seine Schwester, die Eltern und Flocke gut am Ferienort angekommen. Ganz toll ist es hier, mit einem großen See und ganz vielen anderen Kindern zum Spielen. Mehr: Die großen Ferien …

Max läuft direkt zu dem Jungen und hält ihn ab, vom Felsen zu springen. Man weiß ja nie, wie tief das Wasser unten ist und sollte nie von einem höheren Punkt irgendwo hineinspringen, wenn man das Gewässer nicht kennt. (verweist auf: Die großen Ferien)

Und immer wieder diese Viren - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max sitzt am Frühstückstisch und drängt seine Mutter sich zu beeilen. Er will heute früh in der Schule sein. Sein Klassenkamerad Klaus spielt Rollstuhlbasketball und wollte seine Trainerin fragen, ob Max heute mal mit zu einem Training kommen darf. Mehr: Und immer wieder diese Viren …

Ein Schulbus vollbesetzt mit Kindern. Es ist Winterzeit und überall im Bus schwirren Viren und Bakterien herum. (verweist auf: Und immer wieder diese Viren)

Interessanter Besuch - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Heute kommt Florian, der Freund von Max, mit seinen Eltern zu Besuch. Das ist deswegen so spannend, weil die Mutter von Florian in einem Landesarchiv arbeitet. Mehr: Interessanter Besuch …

Max und Flocke stehen neben einer Tonne, in der Mikrofilme eingelagert werden. Die Filme werden eingelagert, damit die Informationen, die auf dem Film drauf sind, nicht verloren gehen. Das nennt man Kulturgutschutz. (verweist auf: Interessanter Besuch)

Ein gefährlicher Wintertag - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max schlägt die Eingangstür des Hauses hinter sich zu und lehnt sich erschöpft von innen an die Tür. Mehr: Ein gefährlicher Wintertag …

Max und Flocke gehen im Winter draußen spazieren. Der Boden ist ganz vereist. Dann ist es besonders gefährlich. Vor allem darfst du nie zugefrorene Seen oder Bäche betreten, da du nie weißt, wie dick das Eis ist. (verweist auf: Ein gefährlicher Wintertag)

So fängt das Jahr gut an - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Es ist der Silvesterabend und Max freut sich schon auf die Knallerei um Mitternacht. Den ganzen Tag schon drückt er sich im Wohnzimmer herum, wo die gekauften Knaller aufbewahrt werden und würde die am liebsten gleich ausprobieren. Mehr: So fängt das Jahr gut an …

Max und Flocke, seine Eltern und seine Schwester gehen auf die Terrasse und bereiten schon einmal alles vor. Bei den Nachbarn ist schon jede Menge los und in einem heillosen Durcheinander werden Raketen abgeschossen und Menschen laufen hin und her. (verweist auf: So fängt das Jahr gut an)

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

Seit Beginn des neuen Schuljahres hat Max einen neuen Klassenkameraden. Er heißt Klaus und sitzt wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl. Am Anfang waren die Mädchen und Jungen in der Klasse ängstlich und fragten: Warum sitzt er im Rollstuhl?...

Das könnte dich interessieren