Max & Flocke

An alles gedacht mit Max & Flocke

Max sorgt für den Notfall vor

Max hat sich – so wie du nun – umfassend mit dem Thema Notfall beschäftigt. Er hat viel gelesen, sich Bilder angeschaut und über das, was er erfahren hat, lange nachgedacht.

Was würde er tun, wenn der Strom ausfallen würde? Was wäre, wenn es nicht nur in Wasserstein, sondern auch in seinem Ort eine schlimme Überschwemmung gäbe?

Und hat er eigentlich seinen Notfallrucksack schon gepackt?

Max sitzt zusammen mit Flocke in seinem Zimmer. Die von Max zusammengetragenen Notfallausrüstung steht um sie herum. Im Vordergrund schauen die Eltern von Max sich fragend an Max sorgt für den Notfall vor

Max rennt zur Tür, schleppt sein Fahrrad, ein Radio, Batterien, eine Kiste Wasser, Dosengemüse, einen Dosenöffner, Kerzen, Flockes Napf und Futter und noch vieles mehr in sein ZimmeSein Vater und seine Mutter beobachten interessiert das Spektakel. „Was machst du da eigentlich?“, fragen sie ihn neugierig.

„Ich sorge für den Notfall vor. Ich muss nur noch Kopien von meiner Geburtsurkunde machen und meinen Notfallrucksack packen“, antwortet Max völlig außer Atem.

Doch seine Eltern können ihn beruhigen, denn sie haben schon für den Fall der Fälle vorgesorgt. „Komm, wir schauen mal zusammen, ob wir auch nichts vergessen haben“, schlägt seine Mama lächelnd vor und gemeinsam gehen sie die Treppe hinauf.

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. Was ist eine Katastrophe, und wer hilft?
  3. Stromausfall – und nun?
  4. Ein Satellit warnt vor Gefahren
  5. Der Notfallrucksack
  6. Max sorgt für den Notfall vor
  7. Für andere einstehen

Das könnte dich interessieren