Max & Flocke

Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max & Flocke

Max und Flocke entdecken einen Brand

Die Sonne scheint! Da können Max und Flocke prima umherstreunen. „Mal sehen, wer zuerst oben ist!“, ruft Max an einer Steigung.

Flocke ist natürlich schneller – kein Wunder, er ist ja ein Hund und hat zwei Beine mehr!

Aber was ist das? Max runzelt die Stirn. Vom Hügel aus sieht er dunkle Wolken. „Da kommt schlechtes Wetter“, sagt er enttäuscht.

Flocke aber bellt nur empört. „Meinst du nicht?“, fragt Max. Dann stutzt er: „Vielleicht hast du recht: Das sind gar keine Wolken – das ist Rauch!“ Schnell laufen die zwei in Richtung des Qualms. Oh nein, die alte Scheune steht lichterloh in Flammen! Was, wenn sie sich über die Felder bis zur Siedlung ausbreiten? „Wir dürfen nicht näher ran“, erklärt Max seinem Hund. „Und vor allem müssen wir die Feuerwehr rufen!“

Max zeigt erschrocken auf eine Scheune, deren Dach in Flammen steht. Er wendet sich seinem Hund Flocke zu, der auf die Scheune blickt. Vor der Scheune steht ein Traktor. Die Scheune brennt

Wie gut, dass er von seinen Eltern ein Handy für Notfälle bekommen hat. Max wählt die Nummer 112, wie er es in der Schule gelernt hat. Sofort meldet sich eine Stimme. Aufgeregt erzählt Max von den dichten Qualmwolken und beschreibt den Weg. Schon bald sind die Sirenen von zwei Feuerwehrautos zu hören.

Aus sicherer Entfernung beobachtet Max, wie die Männer riesige Schläuche ausrollen. Was für eine Wasserfontäne! Nach kurzer Zeit ist der Brand gelöscht. „Das hast du gut gemacht“, wird Max von einem der Männer gelobt. „Du hast uns gleich gerufen und bist kein Risiko eingegangen.“ – „Warum hat es denn überhaupt gebrannt?“, fragt Max. „In der Scheune lag viel Stroh“, antwortet der Mann.

Max und Flocke stehen hinter einem Zaun und sehen den Löscharbeiten der Feuerwehr an der brennenden Scheune zu. Im Hintergrund stehen zwei Polizisten neben ihrem Auto. Löscharbeiten der Feuerwehr

„Da kann ein kleiner Funke schon ein großes Feuer auslösen. Zum Beispiel, wenn man eine glühende Zigarette wegwirft.“ Dann öffnet er die Tür seines Feuerwehrautos und fragt: „Willst du mal mitfahren?“

Begeistert setzt sich Max mit Flocke auf den Beifahrersitz. „Schlaues Tier“, sagt er zu seinem Hund. „Du hast gleich gewusst, dass das kein schlechtes Wetter ist, stimmt’s?“ Flocke schaut stolz zu seinem Herrchen auf. Und wenn er könnte, würde er wohl sagen: „Da kannst du aber froh sein, dass du mich hast!“

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. Max und Flocke entdecken einen Brand
  3. Max und Flocke bei einem Notfall
  4. Max und Flocke bei Gewitter
  5. Max und Flocke werden in den Bergen gerettet
  6. Max und Flocke bei den Rettungshunden
  7. Max und Flocke haben Durst

Das könnte dich interessieren