Max & Flocke

Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max & Flocke

Max und Flocke bei Gewitter

Heute ist Feiertag, wie toll! So kann Max den ganzen Tag die Gegend erkunden. Plötzlich merkt er, wie Flocke unruhig wird.

Und was ist das? Ein Donnergrollen! Am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. „Wir müssen uns vor dem Gewitter in Sicherheit bringen“, sagt er zu Flocke. „Wir sind in Gefahr!“ Max fühlt sich wie in einem Abenteuerfilm und rennt los. „Wir sind auf der Flucht!“, ruft er. Dann aber fallen die ersten Tropfen, und das Donnergrollen kommt immer näher.

Max und Flocke gehen spazieren, am Horizont zieht ein Gewitter auf. Max und Flocke bei Gewitter

Jetzt blitzt es sogar! Nun wird es Max doch bange. Wo soll er sich vor dem Gewitter schützen? Da, ein Jagdsitz! Doch dann erinnert sich Max: Blitze schlagen oft an besonders hohen Punkten ein. Der Jagdsitz scheidet deshalb aus. Auch unter einen Baum sollte er sich nicht stellen! Was, wenn er nicht rechtzeitig einen Unterschlupf findet? Was, wenn er vom Blitz getroffen wird? „Ich habe keine Lust mehr auf Abenteuerfilm“, sagt er zu Flocke.

Max und Flocke laufen von einem Jagdsitz weg, in den ein Blitz einschlägt Ein Blitz schlägt ein

Auch der Hund mag die dicken Regentropfen gar nicht. Plötzlich bleibt er mitten auf dem Weg stehen und schüttelt sich. „Wir müssen weiter!“, ruft Max und dreht sich zu ihm um.

Da fällt ihm etwas zwischen den Bäumen auf. Ist das nicht ein kleines Häuschen? Vorsichtig geht er etwas näher heran. „Eine Jagdhütte!“, ruft er.

Hier sind sie sicher. Max öffnet die Tür und setzt sich auf eine Bank. „Wie gut, dass du stehen geblieben bist“, sagt er zu seinem Hund. „Sonst hätte ich die Hütte bestimmt nicht gesehen.“ Gemeinsam warten sie, bis das Gewitter vorübergezogen ist. Und Max beschließt: Abenteuerfilme sind was für’s Kino. Im echten Leben ist es wirklich schöner, in Sicherheit zu sein!

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. Max und Flocke entdecken einen Brand
  3. Max und Flocke bei einem Notfall
  4. Max und Flocke bei Gewitter
  5. Max und Flocke werden in den Bergen gerettet
  6. Max und Flocke bei den Rettungshunden
  7. Max und Flocke haben Durst

Das könnte dich interessieren