Max & Flocke

Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max & Flocke

Max und Flocke werden in den Bergen gerettet

Endlich Ferien! Mit seinen Eltern fährt Max in die Berge. Schon am ersten Tag beschließt er: „Berge sind das Schönste der Welt – wenn ich groß bin, werde ich Bergsteiger!“

Gleich neben dem Ferienhaus findet er einen Weg, der steil nach oben führt. Gemeinsam mit Flocke zieht Max los.

Wie schön der Blick über das Tal ist! Und da: ein Adler! „Los Flocke, wir schauen mal, wo der Adler wohnt!“, ruft Max aufgeregt. Die zwei laufen so schnell sie können dem fliegenden Vogel hinterher – dann aber verschwindet der Adler hinter einem Berg.

Max trägt einen Rucksack und einen Wanderstab Er wandert mit Flocke in den Bergen. Max und Flocke werden in den Bergen gerettet

„Wir müssen wohl morgen weiter nach ihm suchen“, sagt Max. Doch als er umkehren will, steht er plötzlich vor einer Wegkreuzung. Von wo ist er denn nun gekommen – von links oder rechts? „Flocke, wir haben ein Problem“, erklärt Max.

Mit dem Abzählreim „Enemene, muh und raus bist du!“ entscheidet er sich für den linken Weg und marschiert los. Doch bald wird es immer dunkler, und schon werfen die Bäume unheimliche Schatten. Da, ein Knacken! Was war das? Max ist zum Weinen zumute. „Mama und Papa werden sicher schimpfen“, sagt er leise zu Flocke. Doch in genau diesem Augenblick sieht er ein kleines Häuschen mitten auf einer Wiese.

Max und Flocke haben Zuflucht in einer Schutzhütte gefunden. Sie beobachten das Gewitter durch ein Fenster und sind froh, im Sicheren zu sein. Max und Flocke finden eine Schutzhütte

„Schutzhütte“ liest Max erleichtert von einem Schild ab. „Flocke, wir sind gerettet!“ Die ganze Nacht sitzen die beiden in der Hütte. Dann, im Morgengrauen, hören sie ein lautes Geräusch. Flocke bellt aufge-regt. Max öffnet die Tür – und sieht einen Hubschrauber am Himmel. „Hier bin ich!“, ruft er und winkt mit beiden Armen.

Und tatsächlich: Der Hubschrauber landet auf der Wiese. Ein Mann klettert heraus. „Da werden deine Eltern aber froh sein!“, sagt er. „Sind sie böse auf mich?“, fragt Max. „Ach was!“, lacht der Mann. „Glücklich werden sie sein, wenn sie hören, dass es dir gut geht!“ Erleichtert steigt Max mit Flocke in den Hubschrauber. Und er beschließt: Bergsteigen wird er nur noch, wenn ein Erwachsener dabei ist.

Der Rettungshubschrauber rettet Max und Flocke. Der Hubschrauber landet auf der Wiese vor der Schutzhütte. Rettung naht

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. Max und Flocke entdecken einen Brand
  3. Max und Flocke bei einem Notfall
  4. Max und Flocke bei Gewitter
  5. Max und Flocke werden in den Bergen gerettet
  6. Max und Flocke bei den Rettungshunden
  7. Max und Flocke haben Durst

Das könnte dich interessieren