Max & Flocke

Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max & Flocke

Max und Flocke bei den Rettungshunden

Heute ist Flocke aber unruhig! Ständig bellt er aufgeregt und stellt seine Ohren auf. „Was ist denn los?“, fragt Max, der mit dem Fahrrad neben seinem Hund her fährt. Doch da hört er es plötzlich auch: lautes Hundebellen in der Ferne. Hier draußen sind sonst nie andere Hunde – da muss Max nachforschen!

Er tritt in die Pedale und kommt bald an ein Gelände, an dem heute Rettungshunde üben. Flocke ist sehr begeistert, als er die anderen Hunde sieht, und wedelt aufgeregt mit dem Schwanz. Da will er hin! Aber Max hält ihn zurück, und gemeinsam beobachten sie, was da passiert.

Max sitzt auf dem Fahrrad mit einem Bein auf dem Boden, daneben ist Flocke. Sie blicken auf eine Gruppe Hundeführerin Rettungsanzügen. Dahinter sieht man Fahrzeuge. Ein Fahrzeug hat einen Anhänger. Max und Flocke bei den Rettungshunden

Eine Frau in Uniform öffnet eine Plastiktüte und hält sie einem Schäferhund vor die Schnauze. Der schnüffelt kurz und zieht dann kräftig an der Leine. Mit der Nase am Boden zieht er die Frau an Büschen und großen Betonblöcken vorbei – dann bleibt er bellend vor einer Mauer stehen. Und was ist das? Hinter der Mauer kommt ein Mann hervor!

Zufrieden gibt er dem Hund ein Leckerli. Danach stellen sich die Hundeführer mit ihren Rettungshunden auf und hören aufmerksam zu, wie die Trainerin eine Aufgabe stellt. „Pst, Flocke“, flüstert Max, „da hören wir auch zu!“

Die Trainerin erklärt, dass die Hunde allein durch ihren Geruchssinn verschüttete Menschen aufspüren können. Zum Üben stellt sie die Aufgabe: „Dort hinten im Steinhaufen ist ein Mann unter Steinen verschüttet.

Hundeführer beim Training mit ihren Hunden. Einer der Hunde hat einen Menschen gefunden, der unter Gebäudeteilen vergraben liegt. Hundeführer beim Training

Die Hunde sollen ihn aufspüren, damit er gerettet werden kann.“ Auch hier bekommen die Hunde eine Socke zum Beschnüffeln. Bald läuft der erste Hund los und findet den Verschütteten schon nach kurzer Zeit. Hierfür bekommt er natürlich viel Lob! „So können Hunde Menschenleben retten“, erklärt die Trainerin Max, der sehr beeindruckt zuschaut.

„Schön, dass ich meinen eigenen Retter Flocke immer bei mir habe“, denkt sich Max und radelt froh nach Hause.

Hunde bei der Arbeit
Unsere vierbeinigen Freunde werden zur Rettung von Menschen in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt:
Flächensuche nach Vermissten zum Beispiel in großen Waldstücken
Trümmersuche nach Menschen, die zum Beispiel nach einem Erdbeben unter den Steinen der Häuser liegen
Lawinensuche nach Verschütteten, die unter dem Schnee liegen
Wasserrettung von Personen, die zum Beispiel nach einem Bootsunfall im Wasser treiben

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Liebe Kinder,
  2. Max und Flocke entdecken einen Brand
  3. Max und Flocke bei einem Notfall
  4. Max und Flocke bei Gewitter
  5. Max und Flocke werden in den Bergen gerettet
  6. Max und Flocke bei den Rettungshunden
  7. Max und Flocke haben Durst

Das könnte dich interessieren