Max & Flocke

Geschichte in Dosen

Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen?

Der Barbarastollen ist keine süße Weihnachtsleckerei. Er ist ein langer unterirdischer Gang, der in den Berg „Schauinsland“ führt. Dieser liegt im Bundesland Baden-Württemberg in Oberried bei Freiburg im Breisgau.

Früher wurde im Barbarastollen Silber abgebaut. Heute lagern dort auf Doppelstockregalen andere Schätze: Es sind 1.432 silberfarbene Tonnen gefüllt mit Mikrofilmrollen.

In diesen silbernen Tonnen werden Mikrofilme eingelagert und im Barbarstollen eingelagert. Mikrofilmtonnen im Barbarastollen

Auf diesen Filmen sind Urkunden, Verträge, Zeichnungen, Baupläne oder mit der Hand geschriebene Werke berühmter Dichter und Komponisten, gespeichert. Jede Silbertonne ist luftdicht verschlossen, 78 Zentimeter hoch und 122 Kilogramm schwer. Damit ist sie ungefähr halb so groß, aber dreimal so schwer wie du. 16 Filmrollen passen in jede Tonne.

Legt man von allen eingelagerten Filmrollen die Filmstreifen hintereinander, so erhält man eine Strecke von fast 30.000 Kilometern. Dies ist so weit wie von Berlin bis Sydney in Australien und zurück!

Auf dieser Weltkarte siehst du die Distanz Berlin und Sydney in Australien. Max ist in Berlin und Flocke in Sydney. Weltkarte mit der Distanz Berlin und Sydney

Der Barbarastollen ist der größte Ort zur Aufbewahrung von Kulturgütern in Europa. Er steht als einziges Objekt in Deutschland unter Sonderschutz. Dies erkennst du an den drei Kulturschutzgutzeichen am Eingang des Stollens.

Max und Flocke schauen durch eine Lupe. Sie sehen den Eingang des Barbarastollens. Als einziges Objekt in Deutschland trägt der Stollen  das dreifach angeordnete blauweiße Kulturgutschutzzeichen am Stolleneingang. Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen?

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Gäste für Max und Flocke
  2. Das schützen, was wichtig ist ― was ist Kulturgutschutz?
  3. Urkunden, Landkarten und Schlösser ― Welche Arten von Kulturgütern gibt es?
  4. Filmgeschichte oder Geschichte auf Film ― wie werden Kulturgüter geschützt?
  5. Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen?
  6. Besuch im Barbarastollen

Das könnte dich interessieren