Max & Flocke

Geschichte in Dosen

Gäste für Max und Flocke

Es ist Wochenende und die Sonne scheint, Max freut sich, denn er kann den ganzen Tag im Garten mit Hund Flocke Verstecken spielen.

Plötzlich klingelt es an der Tür. „Wer kann das nur sein?“ fragt sich Max und rennt zur Eingangstür. Es ist sein Freund Florian mit seinen Eltern. Alle drei haben rußverschmierte Gesichter und schauen ganz ernst. Florian weint.

Max und Flocke stehen neben einer Kulturgutschutz-Tonne. Im Hintergrund siehst du verschieden Kulturgüter, wie den Kölner Dom oder das Brandenburger Tor. Geschichte in Dosen

„Unser Haus ist abgebrannt. Meine ganzen Spielsachen, mein Fahrrad und meine Bücher“, flüstert Florian. Sein Vater versucht ihn zu beruhigen: „Florian, das kann man doch alles ersetzen!“ Leise fügt er hinzu: „Aber was ist mit unseren persönlichen Sachen? Fotos von Florian, als er noch ganz klein war, seine Medaillen?

Vor allem unsere ganzen Dokumente – unsere Personalausweise oder Geburtsurkunden?“
Doch welch ein Glück: Florians Mama hat für einen solchen Notfall vorgesorgt. Sie hat alle wichtigen Dokumente kopiert und die Eltern von Max darum gebeten, diese für sie aufzubewahren.
Später sitzen alle mit einer Tasse Tee zusammen in der Küche. Florian und seine Eltern können auch wieder etwas lachen, denn Flocke macht kleine Kunststückchen.

Max öffnet Florian und Florians Eltern die Tür. Flocke begrüßt die Gäste draußen.Max, Flocke und der Vater von Max gucken verduzt, weil die Gäste komplett verrußt sind. Die Gäste kommen

Nur Max ist ganz ruhig und grübelt. Plötzlich fragt er in die Runde:

„Was ist eigentlich mit Sachen wie Verträgen, Dokumenten, Akten oder Zeichnungen einer Stadt oder eines ganzen Landes?
Was ist mit Denkmälern oder ganz alten Gebäuden? Muss man so etwas auch schützen?
Wie geht das und wer macht das?“

Da Florians Mama in einem Landesarchiv arbeitet, in dem sehr wertvolle, weil einmalige Dokumente eines Bundeslandes aufbewahrt werden, kann sie alle Fragen von Max beantworten. Klick einfach auf die Fragen und du findest die Antworten:

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Gäste für Max und Flocke
  2. Das schützen, was wichtig ist ― was ist Kulturgutschutz?
  3. Urkunden, Landkarten und Schlösser ― Welche Arten von Kulturgütern gibt es?
  4. Filmgeschichte oder Geschichte auf Film ― wie werden Kulturgüter geschützt?
  5. Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen?
  6. Besuch im Barbarastollen

Das könnte dich interessieren