Max & Flocke

Geschichte in Dosen

Besuch im Barbarastollen

Nachdem Max all die Antworten von der Mutter von Florian gehört hat, wollte er unbedingt einmal diesen Stollen im Schwarzwald besuchen und hat seine Eltern überredet mit ihm und Flocke dort hinzufahren.

Zufällig waren auch Kinder der 3. und 4. Klasse der Michael-Grundschule aus Oberried gerade beim Stollen.

Außerdem haben auch noch die Kinderreporter Konrad Vogel, Robert Hartmann und Laetitia Huft mit den Reporterinnen Anne-Marie Bergfeld, Bärbel Waltenbauer und Annette Christine Hoch des Südwest-Rundfunks den Barbarastollen besichtigt.

Nachdem Max und Flocke nun die silberfarbenen Tonnen mit all den Bildern von Kulturgütern besichtigt haben, wollen sie doch auch unbedingt einmal Kulturgüter im Original kennen lernen.

Schulklassen treffen sich vor dem Barbarastollen und lassen Luftballons fliegen Schulklassen treffen sich vor dem Barbarastollen und lassen Luftballons fliegen

Und so haben sie eine Rundreise durch Deutschland gemacht und in jedem Bundesland ein Kulturgut besucht. Hier findest du eine Deutschlandkarte mit all den besuchten Orten. Finde doch selbst einmal heraus, wo welche der Kulturgüter zu finden sind. Klick einfach auf die Karte und druck dir diese aus zum Rätseln.

Du siehst eine Deutschlandkarte mit den einzelnen Bundesländern und Kulturgütern. Deutschlandkarte mit Kulturgütern

Die Deutschlandkarte mit allen Informationen rund um das Thema Kulturgüter und jeder Menge Rätseln kannst du als DIN A1 Poster auch bestellen beim

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Redaktion Max und Flocke
Privinzialstr. 93
53127 Bonn
oder nutzt unser Postfach:
Postfach 1867
53008 Bonn
oder schreib' eine Mail:
maxundflocke@bbk.bund.de

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Gäste für Max und Flocke
  2. Das schützen, was wichtig ist ― was ist Kulturgutschutz?
  3. Urkunden, Landkarten und Schlösser ― Welche Arten von Kulturgütern gibt es?
  4. Filmgeschichte oder Geschichte auf Film ― wie werden Kulturgüter geschützt?
  5. Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen?
  6. Besuch im Barbarastollen

Das könnte dich interessieren