Max & Flocke

Lesen

Hier kannst du Max und Flocke Geschichten lesen oder die Geschichtenhefte herunterladen.

Wenn du ein gebundenes Exemplar möchtest, bitte deine Eltern, uns eine E-Mail zu senden: maxundflocke@bbk.bund.de

Wenn du unten auf die blauen Rechtecke klickst, kannst du die Geschichten aus den Geschichtenheften online lesen. Geschichte in Dosen kannst du nur online lesen, dazu gibt es kein Geschichtenheft.

Wenn du auf den orangefarbenen Button unter den Bilder klickst, lädst du die Geschichtenhefte herunter.

An alles gedacht mit Max & Flocke

Heute ist ein besonderer Abend für Max und seine kleine Schwester. Zum ersten Mal dürfen die beiden alleine zu Hause bleiben. Ihre Eltern sind zwei Häuser weiter auf der Geburtstagsparty von Nachbar Schultze.

In unserer Rucksackbroschüre "An alles gedacht?!" findest du spannende Geschichten und Rätsel.

Liebe Kinder, - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

heute ist ein besonderer Abend für Max und seine kleine Schwester. Zum ersten Mal dürfen die beiden alleine zu Hause bleiben. Ihre Eltern sind zwei Häuser weiter auf der Geburtstagsparty von Nachbar Schultze. Max und seine kleine Schwester wollen lieber zu Hause lange aufbleiben und fernsehen. „Ich bringe euch dann zwischendurch ein Stückchen Torte und Bockwürstchen mit Senf vorbei“, verspricht der Vater. Mehr: Liebe Kinder, …

Aber was sehen Max und seine Schwester im den Nachrichten? Bilder von überschwemmten Straßen, entwurzelte Bäume und Autos, von denen nur noch die Dächer zu erkennen sind. (verweist auf: Liebe Kinder,)

Was ist eine Katastrophe, und wer hilft? - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Wir benutzen das Wort „Katastrophe“, um damit auszudrücken, dass für uns etwas sehr Schlimmes passiert ist, was unser Leben für eine längere, unbestimmte Zeit vollkommen durcheinander bringt. Mehr: Was ist eine Katastrophe, und wer hilft? …

Max und Flocke stehen im Regen vor einer gesperrten Brücke. Sie schauen besorgt zu, wie das Hochwasser stetig ansteigt. Eine sehr gefährliche Situation. (verweist auf: Was ist eine Katastrophe, und wer hilft?)

Stromausfall – und nun? - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Es passiert öfter, als man denkt: Viele Tausend Mal im Jahr fällt irgendwo in Deutschland der Strom aus. Mehr: Stromausfall – und nun? …

Max, mit einer Taschenlampe in der Hand, und Flocke beobachten im Hauskeller, wie der Vater von Max im Schein der Taschenlampe den Stromsicherungskasten überprüft. (verweist auf: Stromausfall – und nun?)

Ein Satellit warnt vor Gefahren - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max sitzt in seinem Zimmer und bastelt. Er stellt ein Fotoalbum für seinen Vater zusammen, denn der hat bald Geburtstag. Ganz vertieft ist Max in seine Arbeit. Hoch konzentriert hantiert er mit Kleber, Schere und Stift. Mehr: Ein Satellit warnt vor Gefahren …

Man sieht einen Mann mit Schaufel in der Hand und eine Frau mit einem Mobiltelefon vor ihren Häusern stehen, wo auch zwei Autos geparkt sind. Darüber schwebt ein Satellit, der an die Geräte Signale abgibt. (verweist auf: Ein Satellit warnt vor Gefahren)

Der Notfallrucksack - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Ein Feuer, eine kaputte Gasleitung oder eine alte Fliegerbombe. Du musst schnell raus aus dem Haus, und es bleibt keine Zeit mehr, das Lieblings-T-Shirt, die schönen Bücher, das Sammelalbum, den Schmuseteddy oder die Schulsachen zu retten. Mehr: Der Notfallrucksack …

Du siehst einen gefüllten Rucksack, der auf dem Boden steht. (verweist auf: Der Notfallrucksack)

Max sorgt für den Notfall vor - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max hat sich – so wie du nun – umfassend mit dem Thema Notfall beschäftigt. Er hat viel gelesen, sich Bilder angeschaut und über das, was er erfahren hat, lange nachgedacht. Mehr: Max sorgt für den Notfall vor …

Max sitzt zusammen mit Flocke in seinem Zimmer. Die von Max zusammengetragenen Notfallausrüstung steht um sie herum. Im Vordergrund schauen die Eltern von Max sich fragend an (verweist auf: Max sorgt für den Notfall vor)

Für andere einstehen - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

An diesen Tag wird sich Max noch lange erinnern. Ein neuer Mitschüler kommt in die Klasse. Sein Name ist Gboli. Mehr: Für andere einstehen …

Max fährt Fahrrad und trägt einen Helm, Flocke läuft nebenher. (verweist auf: Für andere einstehen)

Abenteuer Bevölkerungsschutz mit Max & Flocke

Warst du schon mal in einer brenzligen Situation?

In unserem neuen Geschichtenheft kannst du nachschauen, was du machen kannst wenn die Schule brennt oder wie du dich in den Ferien vor Gefahren schützen kannst, zum Beispiel beim Baden im See.

Es gibt auch wieder Rätsel und tolle Tipps.

Liebe Kinder, - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

heute möchte ich euch wieder von Abenteuern erzählen, die mir mit meinem Hund Flocke und meinen Klassenkameraden so passiert sind Mehr: Liebe Kinder, …

Flocke trägt ein T-Shirt mit dem Zivilschutzzeichen (verweist auf: Liebe Kinder,)

So spannend kann etwas Neues sein - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Seit Beginn des neuen Schuljahres hat Max einen neuen Klassenkameraden. Er heißt Klaus und sitzt wegen einer Muskelerkrankung im Rollstuhl. Am Anfang waren die Mädchen und Jungen in der Klasse ängstlich und fragten: Mehr: So spannend kann etwas Neues sein …

Ein wildes Rollstuhlrennen findet auf dem Sportplatz statt. (verweist auf: So spannend kann etwas Neues sein)

Die Schule brennt! - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Es ist die 4. Stunde und die Klasse hat Deutsch bei Frau Meier. Plötzlich geht der Feueralarm los. Das ist nichts Ungewohntes, denn es wird ja regelmäßig geübt. Da aber erst vor 2 Wochen eine große Übung war, wird den Kindern doch etwas mulmig. Mehr: Die Schule brennt! …

Du darfst auf gar keinen Fall in ein brennendes Haus reingehen. Wenn du siehst, dass es brennt, bring' dich in Sicherheit, ruf' die 112 an und alarmiere den Notruf. Warte im Sicheren, bis die Einsatzkräfte eintreffen. (verweist auf: Die Schule brennt!)

Die Fahrt in den Urlaub - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max ist mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in den Urlaub unterwegs. Mit dem Auto geht es diesmal in den Süden. Aber sie sind nicht alleine auf diese Idee gekommen. Mehr: Die Fahrt in den Urlaub …

Die Fahrt in den Urlaub mit dem Auto in den Süden. Der Vater von Max hält an einer Autobahnraststätte, damit alle etwas essen und vor allem trinken können. Doch sie haben Flocke im Auto vergessen.... (verweist auf: Die Fahrt in den Urlaub)

Die großen Ferien - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Endlich sind Max, seine Schwester, die Eltern und Flocke gut am Ferienort angekommen. Ganz toll ist es hier, mit einem großen See und ganz vielen anderen Kindern zum Spielen. Mehr: Die großen Ferien …

Max läuft direkt zu dem Jungen und hält ihn ab, vom Felsen zu springen. Man weiß ja nie, wie tief das Wasser unten ist und sollte nie von einem höheren Punkt irgendwo hineinspringen, wenn man das Gewässer nicht kennt. (verweist auf: Die großen Ferien)

Und immer wieder diese Viren - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max sitzt am Frühstückstisch und drängt seine Mutter sich zu beeilen. Er will heute früh in der Schule sein. Sein Klassenkamerad Klaus spielt Rollstuhlbasketball und wollte seine Trainerin fragen, ob Max heute mal mit zu einem Training kommen darf. Mehr: Und immer wieder diese Viren …

Ein Schulbus vollbesetzt mit Kindern. Es ist Winterzeit und überall im Bus schwirren Viren und Bakterien herum. (verweist auf: Und immer wieder diese Viren)

Interessanter Besuch - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Heute kommt Florian, der Freund von Max, mit seinen Eltern zu Besuch. Das ist deswegen so spannend, weil die Mutter von Florian in einem Landesarchiv arbeitet. Mehr: Interessanter Besuch …

Max und Flocke stehen neben einer Tonne, in der Mikrofilme eingelagert werden. Die Filme werden eingelagert, damit die Informationen, die auf dem Film drauf sind, nicht verloren gehen. Das nennt man Kulturgutschutz. (verweist auf: Interessanter Besuch)

Ein gefährlicher Wintertag - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max schlägt die Eingangstür des Hauses hinter sich zu und lehnt sich erschöpft von innen an die Tür. Mehr: Ein gefährlicher Wintertag …

Max und Flocke gehen im Winter draußen spazieren. Der Boden ist ganz vereist. Dann ist es besonders gefährlich. Vor allem darfst du nie zugefrorene Seen oder Bäche betreten, da du nie weißt, wie dick das Eis ist. (verweist auf: Ein gefährlicher Wintertag)

So fängt das Jahr gut an - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Es ist der Silvesterabend und Max freut sich schon auf die Knallerei um Mitternacht. Den ganzen Tag schon drückt er sich im Wohnzimmer herum, wo die gekauften Knaller aufbewahrt werden und würde die am liebsten gleich ausprobieren. Mehr: So fängt das Jahr gut an …

Max und Flocke, seine Eltern und seine Schwester gehen auf die Terrasse und bereiten schon einmal alles vor. Bei den Nachbarn ist schon jede Menge los und in einem heillosen Durcheinander werden Raketen abgeschossen und Menschen laufen hin und her. (verweist auf: So fängt das Jahr gut an)

Geschichte in Dosen

Max und Flocke haben eine große Reise unternommen - sie haben zuerst eine alte Silbermine in Oberried bei Freiburg besucht und dann sind sie auf den Spuren von alten Schätzen in ganz Deutschland herumgereist. Lies hier wie alles begonnen hat:

Gäste für Max und Flocke - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Es ist Wochenende und die Sonne scheint, Max freut sich, denn er kann den ganzen Tag im Garten mit Hund Flocke Verstecken spielen. Mehr: Gäste für Max und Flocke …

Max und Flocke stehen neben einer Kulturgutschutz-Tonne. Im Hintergrund siehst du verschieden Kulturgüter, wie den Kölner Dom oder das Brandenburger Tor. (verweist auf: Gäste für Max und Flocke)

Filmgeschichte oder Geschichte auf Film ― wie werden Kulturgüter geschützt? - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Burgen, Schlösser, Karten und Pläne, Klöster und Kirchen, wertvolle und wichtige Urkunden vom Mittelalter bis heute, Schriften berühmter Schriftsteller oder Zeichnungen und Malereien berühmter Künstler sind die wertvollsten Kulturgüter eines Landes. Mehr: Filmgeschichte oder Geschichte auf Film ― wie werden Kulturgüter geschützt? …

Max und Flocke stehen vor einem Berg an Verträgen, Dokumenten, Kulturgütern, die gesichert werden müssen. Sie fragen sich, wie man die Kulturgüter am besten speichert. (verweist auf: Filmgeschichte oder Geschichte auf Film ― wie werden Kulturgüter geschützt?)

Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen? - Schwerpunktthema: Lesen, Geschichtenheft

Der Barbarastollen ist keine süße Weihnachtsleckerei. Er ist ein langer unterirdischer Gang, der in den Berg „Schauinsland“ führt. Dieser liegt im Bundesland Baden-Württemberg in Oberried bei Freiburg im Breisgau. Mehr: Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen? …

Max und Flocke schauen durch eine Lupe. Sie sehen den Eingang des Barbarastollens. Als einziges Objekt in Deutschland trägt der Stollen  das dreifach angeordnete blauweiße Kulturgutschutzzeichen am Stolleneingang. (verweist auf: Geschichte gut und sicher verpackt ― was ist der Barbarastollen?)

Besuch im Barbarastollen - Schwerpunktthema: Lesen, Geschichtenheft

Nachdem Max all die Antworten von der Mutter von Florian gehört hat, wollte er unbedingt einmal diesen Stollen im Schwarzwald besuchen und hat seine Eltern überredet mit ihm und Flocke dort hinzufahren. Mehr: Besuch im Barbarastollen …

Das Kulturgutschutzzeichen ist ein blau-weißes Schild, welches unten eine Spitze hat. Damit kann jeder schnell und einfach ein Gebäude oder Denkmal als unbewegliches geschütztes Kulturgut erkennen. (verweist auf: Besuch im Barbarastollen)

Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max & Flocke

Wisst ihr, wo es bei Gewitter sicher ist, was Hunde lernen können oder welche Telefonnummer im Notfall ihr wählen müsst?.

Liebe Kinder, - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

ich bin Max und das ist mein schlauer Hund Flocke. Wenn ich nicht in der Schule bin, dann ist Flocke immer an meiner Seite. Mehr: Liebe Kinder, …

Ein Junge mit rotem Haar streckt die Hand mit erhobenem Daumen nach oben und lacht. Das ist Max. Neben ihm sitzt ein Hund mit blauem T-Shirt, auf dem ein orangener Kreis und ein blaues Dreieck zu sehen ist. Das ist das Zivilschutzzeichen.  (verweist auf: Liebe Kinder,)

Max und Flocke entdecken einen Brand - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Die Sonne scheint! Da können Max und Flocke prima umherstreunen. „Mal sehen, wer zuerst oben ist!“, ruft Max an einer Steigung. Mehr: Max und Flocke entdecken einen Brand …

Max zeigt erschrocken auf eine Scheune, deren Dach in Flammen steht. Er wendet sich seinem Hund Flocke zu, der auf die Scheune blickt. Vor der Scheune steht ein Traktor. (verweist auf: Max und Flocke entdecken einen Brand)

Max und Flocke bei einem Notfall - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Max und Flocke sind mit dem Fahrrad unterwegs. Max tritt kräftig in die Pedale und Flocke läuft nebenher. Da hört er plötzlich ein Geräusch. Mehr: Max und Flocke bei einem Notfall …

Max fährt Fahrrad und trägt einen Helm, Flocke läuft nebenher. (verweist auf: Max und Flocke bei einem Notfall)

Max und Flocke bei Gewitter - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Heute ist Feiertag, wie toll! So kann Max den ganzen Tag die Gegend erkunden. Plötzlich merkt er, wie Flocke unruhig wird. Mehr: Max und Flocke bei Gewitter …

Max und Flocke gehen spazieren, am Horizont zieht ein Gewitter auf. (verweist auf: Max und Flocke bei Gewitter)

Max und Flocke werden in den Bergen gerettet - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Endlich Ferien! Mit seinen Eltern fährt Max in die Berge. Schon am ersten Tag beschließt er: „Berge sind das Schönste der Welt – wenn ich groß bin, werde ich Bergsteiger!“ Mehr: Max und Flocke werden in den Bergen gerettet …

Max trägt einen Rucksack und einen Wanderstab Er wandert mit Flocke in den Bergen. (verweist auf: Max und Flocke werden in den Bergen gerettet)

Max und Flocke bei den Rettungshunden - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Heute ist Flocke aber unruhig! Ständig bellt er aufgeregt und stellt seine Ohren auf. „Was ist denn los?“, fragt Max, der mit dem Fahrrad neben seinem Hund her fährt. Doch da hört er es plötzlich auch: lautes Hundebellen in der Ferne. Hier draußen sind sonst nie andere Hunde – da muss Max nachforschen! Mehr: Max und Flocke bei den Rettungshunden …

Max sitzt auf dem Fahrrad mit einem Bein auf dem Boden, daneben ist Flocke. Sie blicken auf eine Gruppe Hundeführerin Rettungsanzügen. Dahinter sieht man Fahrzeuge. Ein Fahrzeug hat einen Anhänger. (verweist auf: Max und Flocke bei den Rettungshunden)

Max und Flocke haben Durst - Schwerpunktthema: Geschichtenheft, Lesen

Den ganzen Nachmittag ist Flocke nun schon mit Max durch das Haus getobt. Jetzt blickt er hechelnd zu ihm auf. „Du hast wohl Durst?“, fragt Max. Mehr: Max und Flocke haben Durst …

Max hält Flockes Napf unter den Wasserhahn in der Küche. Flocke sitzt mit hängender Zunge daneben, aber es kommt kein Wasser aus dem Wasserhahn. (verweist auf: Max und Flocke haben Durst)

Geschichtenhefte

Max und Flocke - Einsatz in Katastrophenhausen

Max und Flocke - Einsatz in Katastrophenhausen Quelle: BBK

Bild / Video 1 von 4

Fremdsprachige Geschichtenhefte

Wenn du die fremdsprachigen Geschichtenhefte herunterladen willst, dann klicke auf das Bild.

Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max & Flocke auf Englisch

Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max & Flocke auf Englisch Quelle: BBK

Bild / Video 1 von 3

Das könnte dich interessieren