Max & Flocke

Zeitungswettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Wir möchten von dir und deiner Redaktion wissen, was euch zu den Themen „Notfallvorsorge“ und „richtiges Verhalten in Notsituationen“ einfällt. Verfasst einen Artikel für eure Schulzeitung.

(leer) Quelle: BBK

„Für alle Fälle vorbereitet“ … oder etwa nicht?!

Was mache ich, wenn’s brennt?

Wenn ein Hochwasser bevorsteht?

Oder wenn der Strom für längere Zeit ausfällt?

Ob Hitzewellen, Unwetter oder Starkregen - im Zuge des Klimawandels können extreme Wetterereignisse häufiger auftreten. In Deutschland können wir uns in diesen Notsituationen zum Glück auf ein sicheres System im Bevölkerungsschutz verlassen.

Doch wer plötzlich in eine Notsituation hineingerät, muss richtig zu reagieren wissen - und wenn viele Menschen betroffen sind, können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sein.

Das beste Mittel in einer solchen Krise?

Du! Und alle anderen, die Bescheid wissen, wie sie sich selbst und anderen helfen können.

Macht euch schlau – und teilt euer Wissen

Ihr als Redaktion entscheidet, wie ihr euch dem Thema nähern wollt.

Vielleicht checkt ihr einmal, wie gut eigentlich eure eigene Schule in Sachen Notfallvorsorge aufgestellt ist. Was wissen eure Mitschülerinnen und Mitschüler über das Thema? Oder ihr stellt eure Vorräte daheim auf den Kopf – wie lange würden sie im Notfall reichen? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alle wichtigen Infos rund ums Thema findet ihr auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen.

Noch bis zum 30. Juni 2023 mitmachen

https://schuelerzeitungswettbewerb-bbk.de