Max & Flocke

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf der Internetseite
www.max-und-flocke-helferland.de.

Max und Flocke Helferland
ist eine Internetseite mit 2 Abenteuer-Spielen.
Die Haupt-Figuren sind Max
und sein Hund Flocke.

Max und Flocke zeigen dir,
welche Gefahren es im Alltag geben kann.
Hier kannst du lernen,
wie du dich in einer gefährlichen Situation
richtig verhältst.

Wozu brauchst du die Internetseite?

Auf dieser Internetseite
erklären wir dir,
welche verschiedenen Hilfen es
bei Notfällen und Katastrophen in Deutschland gibt.

Katastrophe spricht man so aus:
Ka-ta-stro-fe.
Eine Katastrophe ist ein Unglück,
bei dem das Leben oder die Gesundheit
von ganz vielen Menschen in Gefahr ist.

Das Unglück kann zum Beispiel
ein Erdbeben oder eine Überschwemmung sein.

Wir möchten erreichen,
dass du in Zukunft keine Angst vor Notfällen oder Katastrophen hast.
Auf dieser Internetseite
wollen wir dich gut auf Notfälle vorbereiten.
Wir erklären dir, was du wissen musst.
Dann weißt du, wie du dich richtig verhältst.

Auf der Startseite
siehst du als erstes unsere Haupt-Figuren Max und Flocke.
So sieht die Startseite aus:

Startseite von Max und Flocke Helferland

Von der Startseite aus
kommst du zu unseren Angeboten.
Zum Beispiel zu unseren Spielen.
Dazu musst du auf das Feld Menu klicken.
Menu spricht man so aus: Menü.
Auf Internetseiten meint man damit:
hier kannst Du etwas auswählen.

Spiel 1:
Wo ist Max?

Bei diesem Spiel ist Max verschwunden.
Flocke sucht ihn.
Du musst Flocke dabei helfen,
dass er Max wieder findet.

In verschiedenen Räumen
musst du mit Flocke Aufgaben lösen.
Ihr müsst mit verschiedenen Gefahren fertig werden.
Zum Beispiel mit Feuer,
mit Gewitter oder mit Hochwasser.

Spiel 2:
Max und Flocke
Jagd auf Doktor Super-Schreck

Max ist schon ein richtiger Jugendlicher geworden.
Er achtet immer darauf,
wie man schlimme Dinge verhindern kann.
Zusammen mit Flocke
begleitet Max dich bei deinem Spiel.
Wenn es einmal schwierig wird,
hilft er dir.

Darum geht es bei dem Spiel:
Der böse Doktor Super-Schreck
will mit seinen Erfindungen
schreckliche Dinge anstellen.
Er will zum Beispiel
dass die Menschen schlimme Krankheiten bekommen.
Max und Flocke wollen das verhindern.
Du musst den beiden dabei helfen.

In verschiedenen Umgebungen musst du Aufgaben lösen.
Es geht dabei um die Themen:

  • Feuer
  • Gesundheit
  • Unwetter
  • Unfälle
  • Erste Hilfe
  • Versorgung
    zum Beispiel mit Lebensmitteln oder Wasser

Wo findest du was auf der Internetseite?

Suche

Suche

Weißt du schon genau, was du suchst?
Dann kannst du den Begriff direkt in das Such-Feld eingeben
und suchen.

Menu

Menu

]Wenn du nichts Bestimmtes suchst,
dann klicke auf das Feld Menu.
Dort findest du dann
ein paar interessante Themen-Bereiche.
Du findest zum Beispiel die Bereiche:

Lesen

Lesen

Hier findest du verschiedenen Geschichten
über Max und Flocke.
Zum Beispiel über Abenteuer,
die sie erleben.

Herunterladen

Du kannst die Geschichten
auf deinen Computer herunterladen.

Oder du kannst die Geschichten
auch gleich auf dem Bildschirm lesen.
Ganz unten auf der Seite
steht in blauen Kästen,
welche Geschichten es gibt.

Spielen

Spielen

Wenn du das Feld Spielen anklickst,
kommst du zu unseren beiden Spielen.
Du kannst auswählen,
welches du zuerst spielen möchtest.
Du kannst dir hier auswählen,
welche Geschichte dich interessiert.

Rätseln

Rätseln

In diesem Bereich findest du
zum Beispiel unser Quiz.
Ein Quiz ist ein Frage-Spiel.
Die Fragen kannst du leicht beantworten,
wenn du im Spiel die Hinweise gut durchliest.

Lexikon

Lexikon

Ein Lexikon ist ein Wörterbuch.
Dort werden schwierige Begriffe erklärt.
Auf unserer Internetseite gibt es ein Lexikon
zu dem Thema Bevölkerungs-Schutz
und Katastrophen-Hilfe.

Erklärung für den Begriff: Bevölkerungs-Schutz

Die Bevölkerung sind alle Menschen,
die in einem Land leben.
Wenn ein großes Unglück passiert,
muss jemand den Menschen helfen.

Es wird auch alles geschützt,
was die Menschen zum Leben brauchen.

Das sind zum Beispiel:

  • Ihre Wohnungen
  • Krankenhäuser und Schulen
  • Betriebe
  • Geschäfte, in denen sie einkaufen können
  • Kulturgut.
    Zum Kulturgut, gehören zum Beispiel:
    Denkmäler und Gebäude,
    Bücher und andere Gegenstände.

Erklärung für den Begriff: Katastrophen-Hilfe

Eine Katastrophe ist ein Unglück,
bei dem das Leben oder die Gesundheit
von ganz vielen Menschen in Gefahr ist.
Das Unglück kann zum Beispiel
ein Erdbeben oder eine Überschwemmung sein.
Oder es kann ein besonders schwerer Unfall sein.

Die Katastrophen-Hilfe sorgt dafür,
dass die Menschen direkt nach einer Katastrophe
Unterstützung bekommen.
Sie kümmert sich darum,
dass es passende Rettungs-Fahrzeuge
und andere wichtige Geräte gibt.
Oder dass die Helferinnen und Helfer
eine gute Ausbildung haben.

Malen

Malen

Wenn du diesen Bereich anklickst,
kommst du zu unseren tollen Mal-Vorlagen.
Zum Beispiel

  • von Max und Flocke
  • oder von einem Rettungs-Hubschrauber.

Du kannst die Mal-Vorlagen
auf deinen Computer herunterladen.
Dann können deine Eltern sie ausdrucken.
Und du kannst sie ausmalen.

Filme

Filme

In diesem Bereich
findest du viele Filme zum Thema Bevölkerungs-Schutz.
Zum Beispiel:

  • Was ist eigentlich Bevölkerungs-Schutz?
  • Was passiert, wenn ein Orkan kommt?

    Das ist eine Sach-Geschichte von der Sendung mit der Maus.
    Der Moderator Christoph erklärt,
    wie ein Orkan in Deutschland entstehen kann.

  • Und es gibt noch mehr Filme
    mit Geschichten und interessanten Themen.

Downloads

Downloads

Download ist ein englisches Wort.
Man spricht es ungefähr so aus: Daun-lood.
Es heißt: herunterladen.

In diesem Bereich kannst du
verschiedene Sachen auf deinen Computer herunterladen.
Zum Beispiel:

  • Stundenpläne
  • Rätsel
  • Malbuch
  • Bildschirm-Schoner

Es gibt auch verschiedene Geschichten-Hefte
von Max und Flocke zum Herunterladen.
In den Heften stehen viele Tipps.

Die Tipps kannst du gut für unser Quiz nutzen.
Quiz spricht man so aus: Kwiss.
Das ist ein Frage-Spiel.

Ein Geschichten-Heft gibt es sogar
in den Sprachen Englisch, Französisch und Arabisch.

Für Eltern und Lehrende

Eltern

Dieser Bereich ist für dich
nicht so interessant.
Er ist interessant für deine Eltern.
Oder für Lehrerinnen und Lehrer.
Oder für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von Hilfs-Organisationen.
Eine Hilfs-Organisation ist zum Beispiel
die Jugend-Feuerwehr.

Sie können sich Arbeits-Material
zum Thema Bevölkerungs-Schutz herunterladen.

Das Arbeits-Material können sie zum Beispiel
im Unterricht benutzen.

Schließen

Schließen

Wenn du auf das Feld Schließen klickst,
schließt sich das Menu.

Den Text in leicht verständlicher Sprache
hat capito Bodensee geschrieben.
Stand: 18. Dezember 2017

Leicht Lesen

Herzlich willkommen!

Max und Flocke Helferland
ist eine Internetseite mit 2 Abenteuer-Spielen.
Die Haupt-Figuren sind Max
und sein Hund Flocke.

Button_: Herzlich willkommen! …