Max & Flocke

Brandschutz

Wenn es brennt, sind oft nicht nur Gegenstände und Sachen bedroht. Manchmal ist auch die Gesundheit von Menschen und Tieren in Gefahr.

Die Feuerwehr muss kommen. Sie löscht den Brand, bringt Menschen, Tiere und Gegenstände in Sicherheit und sorgt dafür, dass sich Feuer und Rauch nicht weiter ausbreiten. Experten nennen diese Arbeit dann abwehrenden Brandschutz.

Wichtig ist es aber auch, Bränden vorzubeugen, so dass sie gar nicht erst entstehen, dass sich Rauch und Feuer nicht ausbreiten und Schaden anrichten können.

Alles, was getan wird, damit es gar nicht erst brennt, ist vorbeugender oder präventiver Brandschutz.

Typisch dafür sind das Bereitstellen von Rauchmeldern, Brandschutztüren, Fluchtplänen für den Notfall oder Feuerleitern an Häusern. Fallen dir noch weitere Beispiele ein?

Jeder Einzelne und damit auch du können vorbeugenden Brandschutz betreiben. Zündel zum Beispiel nicht mit Streichhölzern und lass’ keine Kerzen unbeaufsichtigt brennen.

Zum Thema

Das könnte dich interessieren