Max & Flocke

Wassersicherstellung

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel für uns Menschen. Trinken ist wichtiger als essen.

Dafür zu sorgen, dass die Menschen mit ausreichend Trinkwasser versorgt sind, ist deshalb besonders wichtig.

Die Versorgung mit Wasser zählt sogar mit zu den so genannten Kritischen Infrastrukturen.

Dennoch kann es durch Naturkatastrophen wie Hochwasser, Erdbeben oder extreme Trockenheit dazu kommen, dass die Versorgung mit Wasser nicht mehr richtig funktioniert.

Manchmal fällt sie sogar komplett aus. Menschen und Tiere haben dann kein Wasser mehr.

Für solche Notfälle wurde aber zum Glück vorgesorgt — mit Wassertankwagen und so genannten Trinkwasser-Notbrunnen.

Davon gibt es in ganz Deutschland etwa 5.200 Stück. Ihr Wasser kommt nicht über die normalen Wasserleitungen, sondern aus Quellen tief unter der Erde.

Das ist wichtig, denn die Notbrunnen müssen gerade dann Wasser liefern, wenn das Wassernetz nicht funktioniert oder verschmutzt ist.

Die Brunnen liegen normalerweise mitten in Wohngebieten, damit die Menschen das Wasser nicht zu weit tragen müssen.

Manchmal sind die Notbrunnen sehr auffällig, meistens jedoch erkennt man sie gar nicht, weil sie unterirdisch und mit einer Platte verschlossen sind.

Im Notfall jedoch werden sie geöffnet und an eine Verteileranlage angeschlossen. Jeder darf sich dort kostenlos Wasser abfüllen und mitnehmen.

Zum Thema

Das könnte dich interessieren